X2E Flugerprobungszentrum: Vertragsunterzeichnung erfolgt

Die X2E Aerospace Technologies GmbH plant die Errichtung eines eigenen Flug­erprobungs­­zentrums im Großraum Berlin. In der vergangenen Woche wurde dafür eine Strategie­­vereinbarung am hauptstadt­nahen Flugplatz Strausberg unterzeichnet. Der neue Firmen­standort wird sich mit der Ent­wicklung und Erprobung innovativer Luftfahrt­­tech­nologien befassen und dafür bis zu 30 Hightech-Arbeitsplätze schaffen.

Raum für eigene Luftfahrtforschung

Das X2E Flug­­erprobungs­­zentrum soll bis 2024 in Strausberg errichtet werden. Unser Bauvorhaben für den Standort umfasst vor allem einen Flughangar, von dem aus wir mit unserem eigenen Erprobungs­­flugzeug, der Partenavia P.68, Testflüge starten können. Daran angrenzen soll ein Büro­gebäude mit Entwicklungsbüros, Besprechungs- und Testräumen. In diesen wird die X2E Aerospace Technologies künftig innovative Luftfahrt­projekte durchführen.

Im Zentrum steht die Entwicklung und Erprobung von Luftfahrt­datenloggern, für die wir auf die langjährige Erfahrung der gesamten Group zurückgreifen können. Daneben wird sich die X2E Aerospace Technologies in Strausberg mit klima­neutralen und hybrid-elektrischen Antriebs­­konzepten befassen. Insgesamt entstehen im X2E Flug­erprobungs­­zentrum ca. 30 neue und zukunftsträchtige Arbeitsplätze, unter anderem in den Bereichen Luft- und Raumfahrt­­technik, Elektrotechnik und Betriebs­wirtschaft.

Strategie­­vereinbarung am Flugplatz Strausberg

Mit dem Flugplatz Strausberg haben wir einen Standort gefunden, der nicht nur in der Hauptstadt­­region und dem Headquarter der X2E Aerospace Technologies in Wildau angesiedelt ist, sondern auch unseren technologischen Ansprüchen gerecht wird. Am Flugplatz können wir die notwendige Infrastruktur für Testflüge und ein Bürogebäude an einem Ort vereinen. Erst in der vergangenen Woche ging der Flugplatz durch die Betriebsaufnahme des Instrumenten­an­flugsystems einen weiteren für uns attraktiven Schritt.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zur Eröffnung des Instrumenten­­anflugsystems haben seitens des Flugplatzes die Geschäftsführerin Irina Kühnel und seitens der X2E Aerospace Technologies der Geschäftsführer Dr. Karlheinz Weiss eine gemeinsame Strategie­­vereinbarung unter­schrieben. – „Wir freuen uns über die wertvolle Kooperation und den vielversprechenden Start für ein X2E Flug­­erprobungs­­zentrum am Flugplatz Strausberg“, so Dr. Karlheinz Weiss.

Ansprechpartner

Dominic Sariyannis

Marketing Manager
Telefon:  06349 995 99 171
Telefax:  06349 995 99 109
E-Mail:   info@x2e.de

Neuste Beiträge